Taufkapelle in der Pfarrkirche Bürchen

Direkt an die Pfarrkirche ist die Taufkapelle angebaut. In einem würdigen Rahmen dürfen hier die Taufanwärter das Sakrament der Taufe empfangen, um dadurch in den Bund Gottes mit seinem Volk eingegliedert werden.

"Ich bin getauft und Gott geweiht  durch Christi Kraft und Zeichen; das Siegel der Dreieinigkeit wird niemals von mir weichen. Gott hat mir seinen Geist geschenkt,

ich bin in Christus eingesenkt, und in sein Reich erhoben um ewig ihn zu loben.

Aus Wasser und dem Heilgen Geist  bin ich nun  neu geboren: Gott, der die ewge Liebe heisst,  hat mich zum Kind erkoren. Ich darf ihn rufen 'Vater mein',  er setzte mich zum Erben ein.

Von ihm bin ich geladen zum Gastmahl seiner Gnaden. Christus, der Herr hat  mich erwählt, ihm soll ich fortan leben. Ihm will ich dienen in der Welt und Zeugnis für ihn geben. So leb ich nicht mehr mir allein, mit ihm verbunden darf ich sein. Ich trage seinen Namen; sein bleib ich ewig. Amen."

(Aus dem Kath. Kirchengesangbuch Nr. 4)