Alte Pfarrkirche von Bürchen

alte Pfarrkirche, 1878/79 erbaut, Südansicht

Am 11. Februar 1866 befasste sich der Gemeinderat erstmals förmlich mit dem Bau der Kirche. Aus den verschiedenen möglichen Standorten wünschte sich die Ratsmehrheit einen Neubau im zentral gelegenen Hasel. Diesem Vorschlag stimmte die Urversammlung im Jahre 1877 zu.

Am 12. März 1878 konstituierte sich die Baukommission. Den Baukommissionsmitgliedern wurden bestimmte Aufgabenbereiche zugeteilt.

-  Ignaz Zurbriggen: Beschaffung von Sand

- Johann Furrer: Beschaffung der Steine

- Johann Gattlen: Beschaffung von Kalk und Kreide

- Johann Werlen: Beschaffung von Holz

- Johann Joseph Zenhäusern: Beschaffung von Eisen und Nägeln

- Johann Christian Gattlen: Finanzen

- Erasmus Lehner: Kontrolle der Gemeindewerke

Die grösstenteils von italienischen Handwerkern ausgeführten Arbeiten wurden fristegmäss in Angriff genommen und gingen zügig voran, liessen aber schon bald Mängel erkennen. Architekt P. Lovis meldete die Abweichungen von seinen Plänen an Pfarrer Lehner, am 21. September 1878 übersandte er der Gemeinde eine detaillierte Mängelliste.

Der Bischof bezeichnete später das Gotteshaus in seinem Visitationsbericht von 1897 als "schlecht gebaut", was verschiedene Ausbesserungsarbeiten und bereits im Jahre 1921 eine Renovation zur Folge hatt. Seit 1934 blieb die Kirche unverändert bis zu ihrem Abbruch im Jahre 1962. Ein Gutachten des Präsidenten der Eidgenössischen Kommission für Denkmalpflege schrieb am 23. Juli 1956 an Pfarrer Zurbriggen: "Die bestehende Pfarrkirche, Baujahr 1878/79, ist künstlerisch wertlos. Angesichts der Tatsache, dass Sie in absehbarer Zeit mit grösseren Reparaturen zu rechnen haben, und dass die Kirche die zunehmende Bevölkerung in wenigen Jahren nicht mehr wird aufnehmen können, möchte ich dringend von einem blossen Umbau abraten, da die Kosten dafür im Verhältnis zu hoch kommen würden."

Am Ostermontag 1962 verabschiedete sich die Bevölkerung von Bürchen mit einem feierlichen Gottesdienst von ihrer ersten eigenen Pfarrkirche. Pfarrer Zurbriggen zelebrierte das Hochamt und Edmund Lehner (Priester aus Bürchen) hielt die Predigt.

Quelle: Anton Gattlen, Bürchen Geschichte des Birchenbergs, Vallesia, Staatsarchiv, Sion, 2007