Aus der Geschichte der Herz Jesu Pfarrei Bürchen

Die Pfarrei Bürchen war lange Zeit ein Rektorat der Pfarrei Unterbäch. Ab ca. 1866 bemühte sich die Bevölkerung von Bürchen, sich von Unterbäch abzutrennen und den Status einer Pfarrei zu erhalten.

"Das Gesuch um Lostrennung von Unterbäch wurde begründet mit 'Streitigkeiten, Beschimpfungen und Zänkereien' unter den Angehörigen beider Gemeinden und seelsorgerischen Überlegungen. Einzelne Siedlungen seien 2-3 Meilen von der Kirche entfernt, was Teilnahme an Gottesdiensten, Krankenbesuch und Versehgänge erschwere und  im Winter bei schlechter Witterung unzumutbar mache. Auch fehle der in Unterbäch wohnhafte und dort stark beschäftigte Rektor in Bürchen oft Alten und Kranken sowie Kindern für die Christenlehre. Es sei zu beachten, dass man in Bürchen mit grossem Aufwand eine Kirche mit Turm und Sakristei erbaut habe." (aus dem Buch: Anton Gattlen, Bürchen Geschichte des Birchenbergs, Vallesia Staatsarchiv Sitten 2007)

Am 5. Dezember 1879 stimmte der Bischof von Sitten dem Trennungsdekret zu. Der damalige Rektor Joseph Alex Feliser wurde zum ersten Pfarrer von Bürchen ernannt.