Aus der Geschichte der Pfarrei Mariä Aufnahme in Eischoll

Die Pfarreigründung geht auf das Jahr 1766 durch Bischof Franz-Josef Ambül zurück. Mit der Pfarreigründung erfolgte die Abtrennung von der Pfarrei Niedergesteln. Die vor allem im Winter beschwerlichen Wege von Eischoll nach Niedergesteln waren der Grund, weshalb Bischof Ambül ein eigene Pfarreigründung erlaubte. Bald einmal war die kleine barocke Kirche zu klein geworden. Es galt sie zu ersetzen.

Am 29. Juni 1887, dem Fest Peter und Paul, konnte die ein Jahr zuvor fertiggestellte Kirche durch Bischof Adrien Jardinier eingeweiht werden. Architekt war Joseph de Kalbermatten, ein Erbauer vieler Kirchen landauf, landab.

Man wählte als Standort für die neue Pfarrkirche eine herrliche Aussichtsterrasse am unteren Dorfrand.

Quelle: Pfarrei und Gemeinde Eischoll, 1986